oTTo lehnt sich zurück - wie war das eigentlich genau ?

 oTTo, bald 55 Jahre alt. Voll im Saft, gesund und eigentlich ganz glücklich.

Ja - wie war das eigentlich ? Die ganze Sache mit Corona ?

Klar, es muss an dieser Stelle mal klar gesagt werden: WIR waren ALLE überfordert. Alle. Diejenigen, die Angst hatten vor dieser weltweiten Pandemie, vor diesem relativ unbekannten Virus. Diejenigen, welche sich - aus Unwissen und Verzweiflung vermutlich - eher den Verschwörungen zuwendeten. Und jene, die einfach das taten was man ihnen zu tun sagte. Nicht viel überlegten, weil sie grundsätzlich Vertrauen in die Regierungen und Behörden aller Länder weltweit hatten. All die Regierungen, welche noch ein paar Wochen vor dem Ausbruch doch in den Augen der allermeisten - auch der Zweifler - das meiste gar nicht so schlecht gemacht hatten. Waren sie doch in den meisten Fällen allesamt demokratisch gewählte Regierungen.

Warum sollten sich diese Menschen, in ihrer Art und oft in der politischen Ausrichtungen und in den Prioritäten - je nach Land und Gegend - sehr unterschiedlich, plötzlich Mitglieder einer weltweiten Verschwörung sein, gesteuert von Aliens, mächtigen Menschen oder Clans sein ? Plötzlich nur noch ein Interesse haben - die Menschen zu unterdrücken ?

Sie alle, die einander vorher teilweise überhaupt nicht verstanden hatten, teilweise gar feindlich gegenüber gestanden sind.

Aber sie alle taten etwas, was aus heutiger Sicht aus als grossartig bezeichnet werden darf. Sie taten das BESTE für ihr jeweiliges Volk. Auch sie waren überfordert von dieser neuen Situation und Krise, die es in dieser Art noch nie zuvor gegeben hatte. Doch sie handelten. Auch wenn das eine oder andere heute vermutlich anders angegangen würde ... sie würden es wieder tun und hin stehen, Verantwortung übernehmen und wieder handeln - mit dem Wissen, dass auch diesmal einiges in der Rückblende anders gemacht würde. 

Das nennen wir DENKEN, LERNEN. Denkt oTTo und bedauert es ein wenig, dass es auch in den aktuellen Tagen bedauerlicherweise immer noch Menschen gibt, die zwar alles besser wissen - aber nichts, gar nichts für das Allgemeinwohl beitragen, indem sie destruktiv nur verurteilen und bekämpfen.

Es fehlt das MITEINANDER - denkt oTTO. 

.

Empfohlener Post

Die verAPPeln uns doch !

oTTo, 45 Jahre und 2 Monate alt, schüttelt den Kopf. Diesmal muss er ihn sehr lange schütteln. Da gibt's doch jetzt so eine APP, die uns...