oTTo und die Fake-News

oTTo - 38 Jahre wohnt links des Zentrums der Schweiz - in jeder Beziehung. oTTo liest gerne. Bücher, Zeitschriften, Zeitungsartikel. Manchmal noch Papier und oft digital - überall !
oTTo denkt: Was tragen wohl all die vielen JournalistInnen bei, welche in meinem Leben an meinen Augen vorbei gehuscht sind - mit ihren Berichten und Meinungen ? Was tragen sie wohl dazu bei, dass ich heute so denke wie ich denke ?
Haben sie mich beeinflusst ? Umgekehrt kann es wohl nicht der Fall sein, ausser bei der Klickraten von online-News vielleicht. Ja, wenn Klickratten dafür zuständig sind, dass Klickraten zählen. Husch vorbei Du dieser Gedanke.
Bin neulich - irrtümlicherweise - auf der Website eines Schweizer Verschwörungstheoretikers gelandet. Und oTTo kann sich erinnern dass eben dieser auf dieser Website von Fake-News der Medien berichtet. Er meint wohl alles ausser seine eigenen (Fake-News) - so scheint es zu sein. Und gerade auch die USA hat er im Visier und identifiziert für die Schuld alles Üblen und Bösen. Weil seine AnhängerInnen wollen das so. Klare Antworten auf ihre Fragen. Fingerpointing auf alle andern - musst so nichts bei dir selber hinterfragen. "Isch ganz gäbig haut". Aber besser gehts Dir trotzdem nicht. Besser gehts nur denen, die Dir das Geld aus der Tasche gezogen haben für Vorträge und Bücher, die dich auch nicht wirklich weitergebracht haben. Und dann erfährst Du, dass alles was in den USA von JournalistInnen geschrieben wird FAKE-NEWS seien. Aber sagt doch deren oberster Chef auch. Stecken also dieser Verschwörungstheoretiker und der oberste Chef dort gar unter einer Decke. Und könnte es sein, dass dann im Gegensatz (weil den braucht es zur Untermauerung des behaupteten) etwa alle News aus China und Russland keine Fake-News sind und viele hier das gar nicht merken ?
oTTo weiss keine Antwort darauf und auch nicht, wieso so viele Menschen solchen "Verführern" hinter her laufen.
Aber oTTo weiss etwas ganz sicher. Nämlich, dass er auch in Zukunft bei Themen, die ihn interessieren, verschiedene Quellen beim Studium berücksichtigt, um so seine Meinung daraus zusammen zu brauen. Ist nicht ganz einfach und vielleicht auch mit etwas Zeit verbunden. Aber Zeit ist ein Geschenk und er selber weiss wie er seine Geschenke nutzt.
Und etwas weiss er auch noch. Nämlich, dass er ziemlich vielen misstraut, die mit dem Begriff "Fake-News" ihren eigenen Mist legitimieren wollen. Wer das auch immer sein möge.

.

Empfohlener Post

Die verAPPeln uns doch !

oTTo, 45 Jahre und 2 Monate alt, schüttelt den Kopf. Diesmal muss er ihn sehr lange schütteln. Da gibt's doch jetzt so eine APP, die uns...